Der deutsch-französische Publizist und Politikwissenschaftler Alfred Grosser verstarb am 07. Februar 2024. Er war international bekannt und ausgezeichnet für sein Engagement bezüglich der deutsch-französischen Verständigung und Aussöhnung.

Über 2 Jahre, von 1995 bis 1997, hatten wir uns um Alfred Grosser bemüht. Immer schrieb er auf DIN A6 Karten in einer ihm eigenen Schrift, die man nach viel Mühe doch noch lesen konnte.

Am 25. November 1997 kam der bekannte Politologe und Professor an der Universität Paris-Sorbonne, nach Aurich in Ostfriesland. Wegen des Namens Ostfriesland glaubte er, er sei in Ostdeutschland. Walter Theuerkauf, damals OKD, klärte ihn humorvoll auf.

Die Pressevertreter waren zahlreich gekommen und am Mittwoch den 26. November erschien daraufhin ein Interview in den Ostfriesischen Nachrichten. Zudem folgte am Donnerstag, den 27. November ein großer Bericht in der Ostfriesen-Zeitung.

in memoriam, verstorben am 07.Februar 2024
in memoriam, verstorben am 07.Februar 2024

Auf dem Foto sitzt Grosser auf der Bühne im Güterschuppen.

Grosser spielte eine Schlüsselrolle bei der Förderung der deutsch-französischen Beziehungen, insbesondere durch seine Arbeit als Forscher, Autor und Botschafter der Versöhnung. Seine Werke, darunter Bücher, Artikel und Reden, haben dazu beigetragen, Vorurteile abzubauen, Toleranz zu fördern und eine gemeinsame europäische Identität zu schaffen.

Alfred Grossers Erbe ist von unschätzbarem Wert für die europäische Geschichte und Politik. Durch seine Bücher, wie zum Beispiel: "Von Auschwitz nach Jerusalem: Über Deutschland und Israel" wird sein Geist weiterleben.

Wir werden Alfred Grosser in dankbarer und guter Erinnerung behalten.